Botanische Kunst: Pfaffenhütchen

Euonymus europaeus, Pfaffenhütchen, Gewöhnlicher Spindelstrauch, European spindle

Euonymus europaeus, Pfaffenhütchen, Gewöhnlicher Spindelstrauch, European spindleDas Pfaffenhütchen ist ein leuchtend-bunter Farbklecks im Wald. Seine pinke Fruchthülle gibt einen mit orangefarbenem Fruchtfleisch umhüllten Samen frei, der bei Drosseln, Elstern und Rotkehlchen beliebt ist. Im November habe ich mehrere Tage damit verbracht, die auffälligen Früchte dieses einheimischen Strauches zu fotografieren. Zu diesem Zeitpunkt haben die meisten Sträucher und viele Bäume bereits ihre Blätter verloren und je nach Stadium leuchten die Früchte von rot, pink und magenta bis zu orange und braun. Das Pfaffenhütchen trägt seinen Namen wegen der Form der Fruchthülle, die an die Kopfbedeckungen christlicher Geistlicher wie Pileolus oder Birett erinnert. Er wird auch Spindelstrauch (engl: European spindle) genannt, weil man aus seinem zähen, gelblichen Holz früher Spindeln, Stricknadeln und Orgelpfeifen hergestellt hat.

Früchte des Pfaffenhütchens, Spindelstrauch, Euonymus, spindle

Früchte des Pfaffenhütchens

Die Bildergalerie findet sich auf meiner Fotoseite unter folgendem Link:

Naturfoto-Galerie Pfaffenhütchen auf www.guntherwillinger.com

MärzenbecherblüteMerken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken