Elternzeit für Milchkühe – Kuh und Kalb bei Spektrum.de

Vogesenrind, alte Haustierrasse, Nutztier, Kuh, Kühe
Vogesenrind, alte Haustierrasse, Nutztier, Kuh, Kühe

Rinder sind soziale Tiere. Kalb und Mutterkuh eines Vogesenrindes beim spielerischen Kräftemessen.

In der modernen Milchviehhaltung werden Kälber meist schon nach wenigen Stunden von der Mutter getrennt. Die kuhgebundene Kälberaufzucht ist eine alternative Haltungsform, die bei Verbrauchern und Landwirten auf immer größeres Interesse stößt.
Als Evelyn Scheidegger vor einigen Jahren als Quereinsteigerin in die Landwirtschaft kam, fiel ihr das ausdauernde Rufen der Mütter nach der Trennung von ihren Kälbern auf. „Vielleicht habe ich das stärker wahrgenommen als jemand, der mit diesem Haltungssystem groß geworden ist, und ich habe mich gefragt: Muss das eigentlich sein?“, erzählt die Schweizer Bäuerin, die …

zum Artikel bei Spektrum.de

siehe dazu auch meinen Artikel über die artgerechte Fütterung von Rindern
“Auf dem Weg zur umweltfreundichen Kuh”
aus dem Mai 2016, ebenfalls bei Spektrum.de